Das Mess-Blatt

 

Was ist der Sinn dieses Blattes?

Wenn Kinder sagen: „Die Messe ist langweilig“, so liegt es unter anderem daran, dass sie den Aufbau der Hl. Messe noch nicht durchschauen. Das Mess-Blatt soll ihnen während der Hl. Messe helfen, sich zurechtfinden. Dazu dienen die „Signale“ sowie die Zusammenfassung der Messkatechese in knappster Form.

Das Mess-Blatt hätte seinen Sinn erfüllt, wenn es unserem Kind helfen würde, die hl. Messe bewusster mitzufeiern, in dem Sinne, wie es das Zweite Vatikanische Konzil gewünscht hat: participatio actuosa – aktive Teilnahme der Gläubigen.

Wenn man die pdf-Datei ausdruckt, die Ränder mitsamt dem Wort „Mess-Blatt“ abschneidet und das Blatt einmal in der Länge faltet, lässt sich das Mess-Blatt in das Gotteslob einlegen. Zur besseren Haltbarkeit kann man es laminieren.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (MESS-BLATT.pdf)Mess-Blatt[Mess-Blatt zum Einlegen ins Gotteslob]25 KB