11. Das "Gotteslob", das Kirchenjahr und die liturgischen Farben

Einführung

      

Dieses Kapitel hat drei Ziele:

  • Unser Kind lernt den Aufbau des "Gotteslob" kennen.
  • Es lernt das Kirchenjahr kennen.
  • Es lernt die liturgischen Farben kennen.


Das Familiengespräch verläuft dieses Mal in Form einer "Schnitzeljagd" im Gesangbuch.
Da die Lieder des "Gotteslob" nach dem Kirchenjahr geordnet sind, bietet sich ein Gang durch das Gesangbuch an, um die wichtigsten Festzeiten sowie die liturgischen Farben in den Blick zu nehmen.

Dazu brauchen wir einen Jahreskalender, in den unser Kind die Zeiten des Kirchenjahres mit der entsprechenden liturgischen Farbe einfärben kann.
Ein geeigneter Kalender kann ausgedruckt werden unter Schulferien.org.

Zur Kontrolle kann man ein Schema des Kirchenjahres ausdrucken, in dem die liturgischen Farben sehr übersichtlich eingetragen sind. Das beste scheint mir das bei Wikipedia zu sein, dort ist es allerdings zum Ausdrucken zu klein. Dasselbe Schema findet man in größerem Format unter Pfarrgemeinde Hagelstadt

Die beste Darstellung der Festgeheimnisse findet man in den Präfationen der jeweiligen Feste. (Google, Schott-Messbuch Präfation von Weihnachten etc.)


Hier ein Auszug aus der 3. Weihnachtspräfation:

Denn einen wunderbaren Tausch hast du vollzogen: Dein göttliches Wort wurde ein sterblicher Mensch, und wir sterbliche Menschen empfangen in Christus dein göttliches Leben.