25. Agnus Dei - Lamm Gottes
Leitfaden
Vorbereitungen
Wir drucken aus:
- Anlage 25.a: Charakteristik des Lammes
- Anlage 25.b: Das Rollenspiel „Philippus und der Kämmerer“
- Foto Schafschur: Unter Google gibt es mehrere zur Auswahl.
- Bild „Lamm Gottes“ aus dem Kölner Domschatz:
- Ein Foto von der Wüste Juda: Ein sehr eindrucksvolles, großes Foto findet man hier oder hier
Das Foto von den Höhlen der Wüste Juda bitte auch für das nächste Kapitel aufbewahren!
Gebet zu Beginn
Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad!
Wiederholung
- Wer oder was wird gewandelt?
Bei der Ersten Wandlung: Br…….. und W………..
Bei der Zweiten Wandlung (hoffentlich): wir se………..
Bei der Dritten Wandlung: die Men……….., die uns begegnen
Ablauf des Gesprächs
1. Lamm Gottes: Die Symbolik des Lammes
stark wie ein |
Bär |
stolz wie ein |
Pfau |
treu wie ein |
Hund |
fleißig wie eine |
Ameise |
ängstlich wie |
Hase |
dumm wie eine |
Kuh |
listig wie eine |
Schlange |
friedlich wie eine |
Taube |
schlau wie ein |
Fuchs |
faul wie ein |
Faultier |
hungrig wie ein |
Wolf |
majestätisch wie ein |
Löwe |
tollpatschig wie ein ... im Porzellanladen |
Elefant |
Welche Eigenschaften ordnen wir einem Lamm zu?
Bevor wir die Antwort geben, machen wir ein kleines Gedankenexperiment.
Jedes Jahr werden in den Schaffarmen die Schafe geschoren. Wie das aussieht, kannst Du auf dem Foto sehen.
Jetzt stell Dir mal vor, man würde einen Tiger auf diese Weise scheren. Dann kannst Du leicht herausfinden, welche Eigenschaften wir dem Lamm zusprechen.
fromm |
Lamm |
friedlich |
|
sanft |
|
wehrlos |
2. Du nimmst hinweg die Sünde der Welt
2.1 Wir betrachten und erklären das Foto „Schafschur“.
2.2 Wir lesen das Rollenspiel „Philippus und der Kämmerer“
- Die Juden waren der römischen Besatzungsmacht ausgeliefert. Welches Beispiel erzählt Philippus von seinem Bruder? (wie sie ihn zwangen, die Karre zu schieben)
- Was erfahren wir über den Charakter des Apostels Petrus? (der Treueste von allen; spontan, immer in Aktion)
- Die Lage von Jerusalem hätte es Jesus ohne weiteres ermöglicht, sich der Verhaftung zu entziehen. Inwiefern? (Die Wüste Juda mit ihren Höhlen war nicht weit.)
Wir illustrieren das mit dem Foto „Wüste Juda“. - Wann wurde es ganz offensichtlich, dass Jesus keine Gewalt wollte? (Als er zu Petrus sagte: Steck dein Schwert in die Scheide!)
- Wie ein Schaf wurde er zum Schlachten geführt, und wie ein Lamm, das beim Scheren verstummt, so tat er seinen Mund nicht auf. Wie viele Jahre vor dem Auftreten Jesu hat der Prophet Jesaja geschrieben? (700)
- Jesus wird in der Heiligen Schrift mit einem Lamm verglichen. Welche Eigenschaften, die wir einem Lamm zuordnen, treffen auf Jesus zu? (friedfertig, geduldig, sanft)
- Wovon wurden die Israeliten in Ägypten befreit? (56) (von der Sklaverei)
- Wovon hat Christus, das neue Passahlamm, uns befreit? (56) (von Sünde und Tod, von der Ichsucht, die uns von Gott entfernt)
- In der hl. Messe zeigt uns der Priester den Leib Christi und sagt: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt! In welchem Augenblick der hl. Messe geschieht das? (unmittelbar vor der Kommunion)
- Was antworten wir darauf? (O Herr, ich bin nicht würdig...)
2.3 Bildbetrachtung: Lamm Gottes
Die Darstellung weicht von dem üblichen Typus des Lammes mit der Kreuzesfahne ab, erscheint mir aber gerade deshalb ernsthafter und wesentlicher zu sein. Das Material – Gold –wirkt kostbar, und in der Art, wie das Lamm daliegt, wird unser Kind sicher die Eigenschaften wiedererkennen, die wir dem Lamm in Anlage 25.a zugeordnet haben: Wehrlosigkeit, Ergebung.
Das Buch, auf dem es liegt, stellt das Buch mit den sieben Siegeln dar, die allein das Lamm zu lösen vermag, vgl. Apk 5,1ff. Somit ist das Buch ein Zeichen der Macht, und in der Zusammenschau mit der Art, wie das Lamm daliegt, wird deutlich: Jesus Christus ist eigentlich mächtig, hat aber in seinem Erdenleben auf all seine Macht verzichtet und sich für die Menschen hingegeben.
3. Die Brechung des Brotes
Während wir das „Lamm Gottes“ beten, bricht der Priester die Priesterhostie in mehrere Teile.
Wenn es eine besonders große Hostie ist, kann der Priester die Stücke einigen Kommunizierenden geben. Schöner wäre es, wenn alle Anteil an der Priesterhostie bekämen, denn dann käme sinnenfällig zum Ausdruck, dass wir alle eine Gemeinschaft in Christus sind. Leider geht das aus praktischen Gründen nicht.
Unmittelbar vor der Kommunionausteilung hebt der Priester dann die gebrochene Hostie. empor und sagt: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.
Die gebrochene Gestalt der Hostie ist ein starkes Zeichen. Kannst Du herausfinden, wofür?
(...zusammen mit der Doppelkonsekration, also der getrennten Konsekration von Leib und Blut Christi, stellt die Brechung des Brotes auf sakramentale Weise die Opferhingabe Christi am Kreuz dar.“ (M. Kunzler I, S. 115))
Zusammenfassung
- Wovon wurden die Israeliten in Ägypten befreit? (von der Sklaverei)
- Wovon hat Christus, das neue Passahlamm, uns befreit? (Zeile 60: von Sünde und Tod)
- Unmittelbar vor der Wandlung spricht der Priester folgende Worte:
„Denn am Abend, an dem er ausgeliefert wurde und sich aus freiem Willen dem Leiden unterwarf...“
Dass er es aus freiem Willen tat, sieht man daran, dass er sich der Verhaftung nicht entzogen hat. Er hätte sich ihr ohne weiteres entziehen können – auf welche Weise?
(durch Flucht in die Wüste Juda)
- Jesus wollte keine Gewalt. Woraus geht das hervor? (Er sagte zu Petrus: Steck dein Schwert in die Scheide!)
- Jesus ließ sich verhaften, wehrlos wie ein Lamm. Und dennoch hätte er die Macht gehabt, die Verhaftungsmannschaft mit Leichtigkeit zu überwältigen. Aus welchen Worten, die er Petrus entgegnete, geht das hervor? (46: Oder glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte? )