29. Die Ämter in der Kirche und die Berufung aller Getauften

Leitfaden

 

Vorbereitung

Wir drucken aus:

  1. Anlage 29.a in der Anzahl der Teilnehmer
  2. Anlage 29.b (Kurzbiographien) einmal

 

Gebet zu Beginn

Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad!

 

Ablauf des Familiengesprächs

Wiederholung

  1. Das Wort „Kirche“ kann ein Gebäude bezeichnen. Es kann aber auch eine Gemeinschaft von Menschen bezeichnen.
    1. Wie wird man Teil dieser Gemeinschaft? (durch die Taufe)
    2. Was geschieht in der Taufe? Denk an den Weinstock und die Reben! (Wir werden mit Christus verbunden.)
  2. Die Kirche besteht aus verschieden großen Gemeinschaften (Familie, Gemeinde, Bistum, Weltkirche). Welche ist die kleinste? (die Hauskirche = die Familie)
  3. Lisa wagte es, sich bei den Exerzitien dem Diakon in einer sehr persönlichen Angelegenheit anzuvertrauen. Sie schätzte ihn, weil sie ihn in seinem Dienst als Diakon erlebt hatte. Wann und wo war das? (im Gottesdienst, bei der Predigt und am Altar)
  4. Was beeindruckte sie besonders bei ihrer Pastoralreferentin? (dass sie Gefängnisseelsorge machte)
  5. Beichte hören und Eucharistie feiern darf nur der Priester, denn er hat ein besonderes Sakrament empfangen. Wie heißt es? (die Priesterweihe)
  6. Warum ist es irreführend zu sagen: In der Eucharistiefeier vertritt der Priester Jesus Christus? (Das klingt so, als sei Christus nicht da.)
  7. Mit welchen Worten weist uns der Priester darauf hin, dass Jesus Christus unter uns ist? (Der Herr sei mit Ihnen)

 

1. Diakon und Pastoral- bzw. Gemeindereferent/innen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

1.1 Unterschiede

  • Lisa hatte gesagt, dass nur der Diakon bei der hl. Messe dem Priester in einem Messgewand assistieren darf. Was berechtigt ihn dazu? (die Diakonenweihe)
  • Schau Dir die folgende Tabelle an! Welche Aufgaben kann nur ein Diakon erfüllen? (Assistenz bei der hl. Messe / Verkündigung des Evangeliums / Predigt / Spendung der Taufe / Assistenz bei der Eheschließung / Eucharistischer Segen / Amtliche Segnungen)

 

1.2 Gemeinsamkeiten

  • Die allermeisten Aufgaben können sowohl von Diakonen als auch von Pastoral- bzw. Gemeindereferent/innen erfüllt werden.
    Unter wie vielen Aufgaben können sie wählen? (17, bei Beauftragung 18)
  • Pastoral- bzw. Gemeindereferent/innen können sich auf eine der in der Tabelle genannten Aufgaben spezialisieren.
    Frage die Pastoral- bzw. Gemeindereferent/in Deiner Gemeinde, worauf sie / er sich spezialisiert hat!

 

Die Nummern 2 bis 4 dieses Kapitels sind in der Anlage 29.a ausgedruckt und sollten von unserem Kind vorgelesen werden.