24. Dreifache Wandlung

Leitfaden

 

Vorbereitungen

Wir drucken aus:

  1. Anlage 24.a: Das Rollenspiel Interview mit André Frossárd
  2. Anlage 24.b: Die Biographie „Don Bosco
  3. die beiden Porträts von Don Bosco im Wikipedia-Artikel:
  4. Monstranz

 

Gebet zu Beginn

Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad!

 

Wiederholung

  1. Jesus hat die Vollmacht, Eucharistie zu feiern, zunächst auf einen kleinen Kreis beschränkt. Welcher Kreis war das?
    Der Kreis der Ap……………….
  2. Durch welches Sakrament bekommen die Priester die Vollmacht, die Eucharistie zu feiern?
    Durch die Pr………………………………
  3. Mit welcher Handlung vollzieht der Bischof die eigentliche Priesterweihe?
    Durch die Handaufl…………………
  4. Was verstehen wir unter der apostolischen Nachfolge?
    Dass das Priestertum durch Handauflegung von der Zeit der Ap……… bis heute weiterge………. worden ist.
  5. Weißt Du es noch: Welche Kerzen in der Kirche erinnern daran, dass die Kirche auf dem Fundament der Apostel aufgebaut ist?
    Die 12 Kirchweihk…………….
  6. Wer wandelt in der Heiligen Messe das Brot und den Wein?
    Gott selbst durch den P…………….
  7. Wann betet der Priester die Bitte an den Heiligen Geist, die Gaben zu wandeln (die Epiklese)?
    Unmittelbar bevor die Messdiener zur W………………….. schellen
  8. Bei der Kommunion sagt der Priester zu jedem Empfänger: „Leib Christi“.  Was drücken wir aus, wenn wir mit „Amen“ antworten?
    Ja, ich glaube, dass dies der L…… Christi ist.

 

Ablauf des Gesprächs

Heute ist unser Thema die Dreifache Wandlung.

Was ist wohl mit der Ersten Wandlung gemeint?

(Jesus Christus wandelt durch den Priester das Brot in seinen Leib, den Wein in sein Blut.)

Und mit der zweiten? Fragen zur Hinführung:

  • Warum empfangen wir eigentlich die hl. Kommunion?
  • Wir überlegen:
    • Von wem würdest Du sagen: Das ist meine Freundin / mein Freund?
    • Sicher trefft Ihr Euch häufig auch außerhalb der Schule. Warum eigentlich?
    • So ist es auch mit Jesus Christus: In der Taufe sind wir mit ihm verbunden worden wie der Weinstock und die Reben. Welche Chance gibt uns jede Kommunion? (die Beziehung zu Jesus Christus zu erneuern und zu vertiefen)
  • Woran liegt es, dass wir diese Verbindung immer wieder erneuern müssen? Denk mal an die Korkschicht! (Weil wir uns immer wieder von Jesus Christus entfernen.)
  • Wer soll also bei der zweiten Wandlung gewandelt werden? (wir selbst)

Nicht leicht ist es herauszufinden, was mit der dritten Wandlung gemeint ist.

  • Stell Dir vor, Du hast Dich mit Deiner Freundin / Deinem Freund heftig gestritten. Nun ist Dir durch das Evangelium oder durch die Begegnung mit Jesus Christus in der Hl. Kommunion klar geworden, wie hässlich und überflüssig dieser Streit ist. Du entschließt Dich, mit Deiner Freundin / Deinem Freund Frieden zu schließen, wenn nötig, auch Dich zu entschuldigen. Damit tust Du den ersten Schritt. Das wäre die zweite Wandlung in Dir.
  • Wenn die Versöhnung gelingt, wenn Deine Freundin / Dein Freund auf Dein Friedensangebot eingeht, wäre das die dritte Wandlung. Denn wie war ihre / seine Einstellung zu Dir vorher, wie ist sie nachher?

 Wir lernen jetzt einen Mann kennen, den in Frankreich fast jeder kennt und dem Christus in einer ganz außergewöhnlichen Weise begegnet ist. Diese Begegnung hat sein Leben von Grund auf gewandelt. Welche Wandlung war das? (die zweite)

 

Anlage 24.a: Interview mit André Frossárd (Q 2)

(Unser Kind sollte die Rolle des Journalisten übernehmen.)

  1. Zwischen den Visionen des Apostels Paulus und des Journalisten André Frossárd liegen 2000 Jahre, und doch ähneln sie sich. Was ist gleich? (Lichterscheinung von kaum erträglicher Helligkeit)
  2. Beide wurden durch die Vision verwandelt.
    Was hatte Paulus vorher getan, was tat er nachher? (vorher: die Christen verfolgt; nachher: Er wurde Missionar, führte viele Menschen zu Christus und gründete christliche Gemeinden.)
  3. Wie war André Frossárds Einstellung zu Glaube und Christentum vorher und nachher?(vorher: Beides war für ihn völlig uninteressant; nachher: Der Glaube an Jesus Christus prägte sein ganzes weiteres Leben.)
  4. Bei beiden hatte sich also die Wandlung im zweiten Sinn vollzogen. Paulus wurde Missionar, André Frossárd schrieb ein Buch. Warum taten sie das? ? (beide wollten andere Menschen für den Glauben gewinnen.)
  5. Was vollzog sich bei allen Menschen, die auf diese Weise zum Glauben kamen? (die dritte Wandlung)

 

Anlage 24.b: Don Bosco (Q 3)

 

Bildbetrachtung

Was ist das für ein Mensch? Was für einen Charakter hat er wohl?

Erstes Foto:

Don Bosco hat unzähligen Jugendlichen geholfen, aus Not, Elend und Kriminalität herauszufinden.

Inwiefern kann man im Blick auf Augen und Mund verstehen, dass die Jugendlichen ihm begeistert folgten?

(Augen und Mund haben einen sympathisch-schelmischen Ausdruck.)

Zweites Foto:

Diesem Menschen konnte man rückhaltloses Vertrauen schenken. Inwiefern kann man das an seinem Blick ablesen?

(Don Boscos Blick ist der eines gütigen und weisen Menschen.)

 

Es folgt der Vorlesetext.

 

Zusammenfassung

Wer oder was wird gewandelt?

  • bei der Ersten Wandlung:  (Brot und Wein)
  • bei der Zweiten Wandlung: (wir selbst)
  • bei der Dritten Wandlung: (die Menschen, mit denen wir zu tun haben)

Ein berühmter Ausspruch von Don Bosco lautet:

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.

Wen hat er wohl mit den Spatzen gemeint? (seine Kritiker)

 

Anregungen

  1. Wenn wir gerne singen, können wir mit dem Kanon abschließen: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.Noten.
  2. Zwei Jahre vor dem Tod Don Boscos wurde Edward Flanagan geboren (1886 – 1948).

    Man könnte ihn als einen zweiten Don Bosco bezeichnen, so viel hat er mit ihm gemeinsam:  katholischer Priester und begnadeter Jugendseelsorger, der eine Jungenstadt erbaute.

    Seine Geschichte wurde in Hollywood verfilmt. Die deutsche Synchronisation trägt den etwas verunglückten Titel „Teufelskerle“. (Originaltitel: Boys Town)

    Der Film ist auf DVD zu bekommen und trotz einiger Schwächen für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren ausgesprochen spannend und sehenswert.

    Spencer Tracy in der Hauptrolle verkörpert glaubwürdig und mit viel Herz den Father Flanagan (ein Oscar). Die beiden wichtigsten Nebenrollen sind ebenfalls brillant besetzt: der kleine Pivi und der Ausbrecher Whiteys (Mickey Rooney).

    Hilfreiche Inhaltsangabe und Rezension von Baker-Boy bei Amazon

  3. Wenn unser Kind gerne liest, könnte man antiquarisch folgende Bücher besorgen:

    zu Don Bosco:

    Wilhelm Hünermann, Don Bosco, Tyrolia 1985

    zu Father Flanagan:
    Wilhelm Hünermann, Die Stadt der 1000 Jungen – Father Flanagans Boys-Town, F.H.Kerle-Verlag Heidelberg 1966  

 

Quellen

(Q 1) Michael Kunzler II, S. 108

(Q 2) André Frossard, Gott existiert. Ich bin ihm begegnet, Herder 1972

(Q 3) Der Text ist entnommen aus: Gisbert Kranz, Sie lebten das Christentum Pustet 4. Auflage 1980, S. 60ff und mit verbindenden Zwischentexten versehen.